Die Seite für unsere Jugend:

Unser Jugendtrainer Matthias Schreiber macht sich sehr viel Mühe mit den jungen Schützen und das mit viel Erfolg
e-Mail

Eike Krauzpaul
gesamt Jugendwart
e-Mail

2. Jugendwart Gewehr
Florian Körber
e-Mail

 

2. Jugendwart Pistole
Ansprechpartner
Blasrohrschießen
Manfred Wilkens
e-Mail


Jugendsprecher
Lars Bencina
e-Maill

 


Jugendsprecherin
Stellvertreterin II
Marisa Polzer
e-Mail

 


 
 

Gau Jugendtag 2012:
Am Sonntag den 26.08.2012 war es wieder soweit, der Gaujugendtag wurde dieses Jahr vom Schützenverein Münster für den Maingau ausgetragen. Aus insgesamt 122 Vereinen des Maingaues kamen insgesamt 29 jugendliche Sportschützen mit ihren Betreuern zu uns. Ziel der Veranstaltung war es, dass sich die Jugendlichen gegenseitig kennenlernen können Und mit Sportschützen aus anderen Vereinen gemeinsam schwierige Aufgaben zu bewältigen. Die Messlatte für den nächsten veranstaltenden Verein wurde diesmal sehr hoch gelegt. In den insgesamt vier Disziplinen konnten Punkte gesammelt werden in den Bereichen Merken, Schätzen, Wissen sowie im professionellen Blasrohrschießen. Alle vier Disziplinen sorgten für jede Menge Spaß bei unserem Nachwuchs. Die Siegerehrung wurde nach sorgfältiger Auswertung, durch unseren ersten Vorsitzenden Thomas Weitzel, vom Gauschützenmeister Dr. Thomas Eberwein sowie Gaujugendleiter Heiko Dörr vollzogen. Dazu einige Bilder hier Die aufwendige Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch unseren Jugendleiter Eike Krauzpaul, Stellvertreter Manfred Wilkens sowie zahlreicher Freiwilliger sorgte bei den Jugendlichen für jede Menge Spaß und Begeisterung Insbesondere für das Blasrohrschießen.
Was gute Nachwuchsförderung sowie Begeisterung für unseren Schießsport bedeutet, spiegelte sich dieses Jahr bei den Auftakt Rundenkämfpen wieder. Bei den Rundenwettkämpfen der Grundklasse für Luftpistole, Kreisklasse für Luftpistole sowie Kreisklasse für Luftpistole Auflage konnten bei den ersten Wettkämpfen jeweils 2 Punkte nach Hause geholt werden. (siehe Kreis83.de)


Jugend Freizeit 2012:
SGem.63 Münster auf Otto Lilienthals Spuren.

Wusstet Ihr, dass der Höhenweltrekord für ein Segelflugzeug 15447m beträgt? oder, dass die längste bisher zurückgelegte Strecke 3009 km waren. Das wollten wir diesen Sommer mal selbst ausprobieren. Die Jugendabteilung unseres Vereins hat dieses Jahr wieder ein tolles Thema zum alljährlichen Zeltlager präsentiert. Am 18.August besuchten wir den Aero Club Schotten im schönen Vogelsberg. Die Verbindungen zu diesem Verein wurden schon Anfang des Jahres geknüpft und das Vorhaben auf den Vereinsjugentag beschlossen. Nun war es also soweit: 13 Jugendliche nahmen unter der Leitung von Eike und Manni Wilkens an diesem Vorhaben teil. Nach dem Errichten unseres Zeltdorfes erfolgte erst mal eine Einweisung in alle möglichen Verhaltensregeln beim Flugbetrieb, Sicherheitsregeln und der Technik eines Segelflugzeugs. Und dann ging das fröhliche Rauf und Runter los, jeder kam zu mindestens zwei Starts mit den liebenswerten Piloten des Vereins. Eine Seilwinde angetrieben von einem 6l Motor zog den Flieger ruckzuck auf eine Höhe von 300m. Das Stahlseil wurde vom Flieger getrennt und der Pilot stellte die obligatorische Frage: „Normal oder Achterbahn?“. Die falsche Antwort führte zur sofortigen Schwerelosigkeit. Nach 5min war das kurze Vergnügen wegen der geringen Thermik an diesem Tag leider schon vorüber. Wer „Normal“ gewählt hatte brachte es immerhin auf etwa 10min. Einige Kandidaten hatten sogar das besondere Vergnügen mit einem Motorsegler zum Flughafenfest im benachbarten Lauterbach mitzufliegen, dort ein Würstchen zu essen und wieder zurück zu uns zu kommen. Auf einen spannenden Flugtag folgte ein schöner Grillabend mit einer gehörigen Portion Fliegerlatein. Dem Aero Club Schotten danken wir für die Bereitstellung aller Bequemlichkeiten und für die kameradschaftliche Betreuung. Bilder gibt es hier zu sehen.
Eike
P.s.
wusstet ihr, dass der Passagier eines Segelflugzeugs ein Maximalgewicht von …………..



Ereignisse aus 2011 und früheren Jahren wurden ins Archiv verschoben

 

Drucken