zurück zum Archiv

Aktuelles 2012:

27.10.2012
3 Blasrohrworkshop nähere Infos bei Manfred Wilkens e-Mail


Tag der offen Tür
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde wieder eine Stadtmeisterschaft mit dem Luftgewehr Auflage durchgeführt.
Vorführungen der verschiedenen Schießsportarten durch unsere aktiven Mitglieder haben die Gäste mit viel
Interesse verfolgt. Bilder werden demnächst HIER zu sehen sein.
Untenstehend die erfolgreichen Teilnehmer an der Stadtmeisterschaft.

Erwachsene weiblich (18-99 Jahre)

Erwachsene männlich (18-99 Jahre)

1.
2.
3.

Christel Bencina
Irene Vonhausen
Bianka Gundlach

78 Ringe
73 Ringe
72 Ringe

1.
2.
3.

Matthias  Kircher
Christian Troschke
Stefan Herman

84 Ringe
82 Ringe
82 Ringe

Jugend weiblich (12-18 Jahre)

Jugend männlich (12-18Jahre)

1.
2.
3.

Larissa Martel
Salina Hahn

75 Ringe
70 Ringe

1.
2.
3.

Kai Katzenbach
Mateo Polak
Paul Scheider

82 Ringe
81 Ringe
65 Ringe


Schüler weiblich (bis 11Jahre)

Schüler männlich (bis11 Jahre)

1.
2.
3.

Lotta Kirchner
Josephine Muschaweck
Bianca Spriestersbach

84 Ringe
74 Ringe
67 Ringe

1.
2.
3.

Lars Weitzel
Simon Grom
Jérôme Frick

70 Ringe
47 Ringe
37 Ringe


07.Okt.2012
Zur Aktion Ziel im Visier von 10.00 bis 16.00 Uhr, Tag der offenen Tür, Kelkheimer Stadtmeisterschaften LG-Auflage, Blasrohrturnier, Präsentation der Disziplinen (LG, LP, KK und GK), Standführungen, Grillen, Kaffee und Kuchen.


Deutsche Meisterschaften 2012

Für München qualifiziert,
Für Hannover qualifiziert,

Für Dortmund qualifiziert,
 

Konstantin Eckel LP Junior B, Laura Bösner LG Jugend, Peer Risch LG Schützenklasse.
Erich Brestel KK Sportg. Auflage Sen.C, KK Zielf. Auflage Sen.C.
Helmut Hartung LP Auflage Sen.A, Horst Lazar LP Auflage Sen.C. 
die LG Auflage Mannschaft Sen.B mit Erich Brestel, Wolfgang Naake, Matthias Schreiber
Erich Brestel LG Auflage Sen.C. 


Am Sonntag, den 2.September 2012

Gemeinschaftlich mit dem Skiclub Kelkheim und der Schützengemeinschaft fand der 2.Kelkheimer Sommer-Biathlon für Jedermann statt. Mit 69 Starter war die Veranstaltung wieder ein schöner Erfolg. Bilder dazu HIER .  
Ergebnis Liste
Ausschreibung Sommerbiatlon


2. Blasrohrworkshop der Schützengemeinschaft 1963 Münster/Ts. e.V.
Im hessischen Kelkheim haben die Schützen eine neue Sportart für sich entdeckt.
In den heutigen Zeiten ist es schwer junge Leute für den Schießsport zu begeistern, das bestätigen uns offizielle Zahlen der Verbände. Um diesem Trend entgegen zu wirken, haben wir eine neue Disziplin in unseren Verein aufgenommen, die offiziell als Spielzeug gilt und somit keinen Auflagen unterliegt. Dass Blasrohrschiessen den Kindern (und nicht nur Kindern) einen super Spaß bereitet, haben wir bei mehreren Veranstaltungen unter Beweis stellen können. Ob beim Tag der offenen Tür, bei Jugendfreizeiten oder auch beim Kindergeburtstag, konnte man die Kinder nach dem Wettbewerb kaum vom Blasrohrstand wegbekommen.
Grund genug für Vereine mit Nachwuchssorgen, sich einmal über diesen neuen Weg Gedanken zu machen. Der Umgang mit dem "Blowgun" wird genauso diszipliniert antrainiert, wie später beispielsweise mit einer Luftpistole. Egal, ob ein Blasrohr nur als Spielzeug gilt, erst durch den richtigen Umgang wird ein Gegenstand, wie eine Waffe ungefährlich. So gelten bei uns auch die gleichen Sicherheitsregeln, wie beim Schiessen mit richtigen Waffen.
Ein Blasrohr kann man sich kaufen oder selbst bauen. Wir haben uns für das Zweite entschieden, denn dieser Workshop machte einen riesen Spaß und jeder besitzt am Ende ein individuelles selbst gebasteltes Blowgun. Zu unserem 2. Workshop kamen wieder 15 begeisterte Teilnehmer aller Altersklassen, die unter Anleitung ihr neues Sportgerät anfertigen wollten. Die Teilnehmer waren entweder Vereinsmitglieder, Mitglieder des befreundeten Usinger Schützenvereins oder einfach Vereinsinteressierte, die durch diesen Workshop größtenteils zu Mitgliedern wurden.
Und die Liste der benötigten Dinge ist überschaubar. Als erstes natürlich ein Aluminiumrohr (Kaliber .63 – 2 mm Wandung, 122 cm lang). Dieses wird entgratet und poliert. Hierfür bauten wir uns eine Vorrichtung, um die Alu röhre mit einer Bohrmaschine in Rotation zu versetzen, eine Notdrehbank sozusagen.
Die zweite Baugruppe ist das Mundstück. Dies wird gefertigt aus dem Flaschenhals einer Plastiklimonadenflasche, einem Kunststoffkonus und einem Dichtring. Wir boten allerdings auch fertig gedrechselte Holzmundstücke zum Kauf an und fast alle wollten lieber ein solches edles individuell gefertigtes Mundstück auf ihrem Blasrohr haben.
Da eine Visiereinrichtung auf den Rohren nicht vorgesehen ist, ist das Blasrohr schon fertig. Etwas aufwändiger ist nun die Herstellung der Pfeile.
Für die Pfeile brauchen wir folgende Materialien: 2 mm Carbonrohr, HNO-Stöpsel, 3 mm Messingrohr, 2 mm Messingdraht und zwei verschiedene Silikonschläuche. Zuerst werden die Messingteile zurechtgeschnitten und zusammengelötet, um anschließend mit einem Akkuschrauber und Schmirgelpapier zugespitzt zu werden. Wichtig ist, dass die Pfeilspitzen alle das exakt gleiche Gewicht haben (+/- 0,01g). Die Spitzen werden dann mit Zweikomponentenkleber auf die zugeschnittenen Carbonschäfte geklebt. Die HNO-Stöpsel werden auf den richtigen Durchmesser gekürzt und mit den Silikonschlauchstücken am Pfeilende fixiert. Für einen Wettkampf benötigt man mindestens 5 Pfeile. Um seine Pfeile von den anderen unterscheiden zu können, ist es ratsam seinen Flights eine eigene Farbgestaltung zu geben. Auch das Rohr wird durch eloxieren, lackieren oder bekleben zu einem Einzelstück.
Natürlich darf ein solcher Tag nicht ohne einen Wettkampf mit dem eigenen Blowgun zu Ende gehen. Auf einer Distanz von 7 m wurde nun ein 90 Schuss Programm absolviert.
Ein Durchgang besteht aus 5 Pfeilen und jeder Schütze hat 5 Scheiben die jeweils mit einem Schuss beschossen werden. Der höchste Schusswert sind 7 Ringe, das höchst Ergebnis folglich 630 Ringe. Sollte es mit der Zeit zu einfach werden, kann man die Distanz zur Scheibe erhöhen. Hat man kleinere Kinder dabei, sollte man ein Blasrohr mit kleinerem Durchmesser und eine kürzere Entfernung wählen.
Leider findet man noch keine Vereine, die diesen Sport professionell betreiben. Daher kann man auch noch an keinen Meisterschaften oder Rundenkämpfen teilnehmen. Derzeit kämpfen Blasrohrschützen in so genannten Online-Turnieren gegeneinander. Einer meldet ein Turnier an und alle Interessierten loggen sich dazu ein und geben immer die eigenen Ergebnisse ein.
Ein Aufeinandertreffen der Schützen und ein gemeinsames Schiessen macht auf jeden Fall mehr Spaß, das hat uns nicht nur dieser Workshop wieder einmal gezeigt.
Vielleicht haben wir dem einen oder anderen damit etwas Appetit gemacht, es selbst einmal auszuprobieren. Unsere Kontakt Adresse ist sgem1963@m-wilkens.de und vielleicht wird es irgendwann einmal so etwas wie eine Meisterschaft oder Wettkämpfe geben. Bilder dazu sind Hier zu sehen

Eike Krauzpaul
Jugendleiter Schützengemeinschaft Münster

Manfred Wilkens
2. Jugendleiter Schützengemeinschaft Münster
Leiter der Blasrohrabteilung


Gaumeisterschaften 2012
Vom 24.03 -13.05.2012 werden die Gaumeister auf diversen Standanlagen ermittelt.
Termine und Ergebnisse sind wie immer auf Gau 8 zu finden.


Auf der Linkseite gibt es einen Link zur Firma Sportfitter. Höchster Bahnstr.4 in 65929 Frankfurt/M-Höchst Dort gibt es unsere neu gestaltete Vereins Kleidung. Die Kleidungsstücke sind im online Shop oder direkt bei Sportfitter zu erwerben.


14.01.2012
Beginn der Kreismeisterschaften 2012
Einzelheiten und Ergebnisse finden sie auf der Kreishompage


01.01.2012

Der Vorstand und euer Webmaster wünschen allen  ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2012.
euer Webmaster


Aktuelle Ereignisse aus 2011 und früheren Jahren wurden ins Archiv verschoben.